Allerdings: Bei den meisten Gegenständen herrscht ein grundlegendes Bewusstsein für die negativen Effekte von Littering.  Auch die Bereitschaft, nicht zu littern, ist vorhanden.
Altersgruppen «Gegenstand» I/II
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Der Gegenstand beeinflusst die Breitschaft zum Littering – sie ist je nach Gegenstand höher oder niedriger.
Bei Getränkegebinden zeigen die Befragten ein grundlegendes Bewusstsein um den Schaden, den das Littering verursacht. Zudem zeigen sie eine gewisse Bereitschaft nicht zu littern.
Insbesondere Gratiszeitungen und Zigarettenstummel heben sich von diesem Muster ab.
Altersgruppen «Gegenstand» II/II
Generelle Norm «Gegenstand»
Bei Take-Away-Verpackungen (Fastfood, BIO-Salat) sind ein gewisses Bewusstsein und eine grundlegende Bereitschaft nicht zu littern vorhanden.
Bei allen Arten von Gegenständen zeigen junge Erwachsene …    …ein niedrigeres Bewusstsein    …geringere Bereitschaft, nicht zu littern.
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Altersgruppen «Gegenstand» II/II
Die Positionierung oben rechts bedeutet, dass für die nicht korrekte Entsorgung von Take-Away-Verpackungen möglicherweise nicht nur die Verpackung selbst ausschlaggebend ist.
Bei jungen Erwachsenen zeigt sich etwa bei Fastfood-Verpackungen eine tiefere Bereitschaft. Der Grund sind höhere psychologische Kosten. Da junge Erwachsene im Vergleich zu Älteren häufiger Fastfood essen, hat deren Positionierung womöglich höheres Gewicht.
Vielmehr können andere Faktoren (zum Beispiel die Situation, in der man sich befindet) zum Littern von Fast-Food Verpackungen führen.
Altersgruppen «Gegenstand» I/II
Beim Wegwerfen von Zigarettenstummeln zeigt sich eine hohe Differenz zwischen den Altersgruppen.
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Dies liegt hauptsächlich an deren leicht tieferer Norm des «Nicht-Litterns» und deren leicht höheren psychologischen Kosten.
Bei Gratiszeitungen sind weder Bewusstsein noch Bereitschaft vorhanden – vermutlich, weil liegen gelassene Zeitungen noch von Nutzen für andere sein könnten.
Altersgruppen «Gegenstand» II/II
Insbesondere bei Glasflaschen haben junge Erwachsene … … ein leicht niedrigeres Bewusstsein … eine leicht schwächere Bereitschaft, nicht zu littern.
Altersgruppen «Gegenstand» I/II
Bei Getränkegebinden zeigen  junge Erwachsene ein leicht tieferes Bewusstsein und eine leicht tiefere Bereitschaft.
Altersgruppen «Getränkegebinde»
Während das auf den Boden Stellen von Getränkegebinden im Durchschnitt als eher unangebracht betrachtet wird, kehrt sich das Bild komplett, wenn das neben einer Entsorgungseinrichtung für ein anderes Getränkegebinde geschieht: Hier herrscht eine niedrige Bereitschaft, nicht zu littern. Das bedeutet, dass es Menschen als nicht schlimm empfinden, beispielsweise eine Glasflasche neben einer PET-Sammelstelle zu entsorgen.  Dies ist auf eine tiefe Norm des «Nicht-Litterns“ zurückzuführen – möglicherweise aufgrund der Annahme, dass sich ohnehin jemand um die fachgerechte Entsorgung kümmern wird.
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Generelle Norm «Getränkegebinde»
Altersgruppen «Getränkegebinde»
Während das auf den Boden Stellen von Getränkegebinden im Durchschnitt als eher unangebracht betrachtet wird, kehrt sich das Bild komplett, wenn das neben einer Entsorgungseinrichtung für ein anderes Getränkegebinde geschieht: Hier herrscht eine niedrige Bereitschaft, nicht zu littern. Das bedeutet, dass es Menschen als nicht schlimm empfinden, beispielsweise eine Glasflasche neben einer PET-Sammelstelle zu entsorgen.  Dies ist auf eine tiefe Norm des «Nicht-Litterns“ zurückzuführen – möglicherweise aufgrund der Annahme, dass sich ohnehin jemand um die fachgerechte Entsorgung kümmern wird.
Altersgruppen «Zigarettenstummel»
Den Zigarettenstummel in einen Gulli zu werfen, zeichnet sich durch ein niedriges Bewusstsein und eine tiefe Bereitschaft aus, nicht zu littern. Der Grund dafür liegt in einer – im Vergleich zum auf den Boden Werfen – tieferen Norm des «Nicht-Litterns» sowie hohen assoziierten psychologischen Kosten. Zudem ist auch kaum ein Bewusstsein für die negativen Konsequenzen der Entsorgung in einem Gulli oder Rinnstein vorhanden.
Generelle Norm «Zigarettenstummel»